Wir suchen Tagesmütter und Tagesväter!

Können Sie sich vorstellen, bei sich zu Hause Kinder zu betreuen? Sie spielerisch zu fördern und an ihrem Familienleben teilhaben zu lassen? Die Eltern in der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen und an der Bildung der Kinder entscheidend mitzuwirken?

Dann melden Sie sich bei uns - wir suchen Frauen und Männer, die sich als Tagesmutter oder Tagesvater qualifizieren möchten! Die Kindertagespflege ist ein wesentlicher Bestandteil des Betreuungssystems für Kinder im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Diese sehr flexible Form der Betreuung bietet für viele Familien die Möglichkeit einer individuellen und familiennahen Betreuung ihrer Kinder und trägt zur Vereinbarung von Familie und Beruf bei. In Kooperation mit dem DRK Bildungswerk Eifel-MoselHunsrück e.V. bietet das Jugendamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm auch 2019 einen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege im Umfang von 300 Unterrichtsstunden an. Von einem Dozententeam werden Kenntnisse aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Recht vermittelt. Durch das Zusammenspiel von theoretischen Inhalten und umfangreichen Praxisphasen erhalten Sie ein genaues Bild vom Alltag der Kindertagespflege und der Kindertagesbetreuung. Ein Kurs Erste-Hilfe-am-Kind rundet die Ausbildung ab. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung erlangen Sie ein bundesweit anerkanntes Zertifikat und können damit im Anschluss die Pflegeerlaubnis zur Betreuung von Tageskindern bei Ihrem Jugendamt beantragen.

Das Seminar orientiert sich an dem vom Deutschen Jugendinstitut entwickelten kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch. Es wird vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und vom Jugendamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm unterstützt. Der Kurs beginnt am 6. Mai 2019 und findet immer montags, dienstags und mittwochs vormittags im Haus der Jugend in Bitburg statt. Ferienzeiten und Zeiten des Praktikums sind unterrichtsfrei. Kursende ist am 6. November 2019. Es ist ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 300 Euro zu zahlen. Anmeldungen sind ab sofort bei der Fachberatung Kindertagespflege im Jugendamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm unter 0 65 61/15 41 40 oder beim DRK Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. unter der Telefonnummer 0 65 61/60 20 613 möglich.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 04.02.2019