Europapreis 2019

Am 26. Mai 2019 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Nun ist die Ausschreibung für den Europapreis 2019 erfolgt.

Prämiert werden Projekte von Schulen, Partnerschaftsvereinen und außerschulischen Einrichtungen, die mit Unterstützung von Ehrenamtlichen getragen werden. Mit einem kreativen 1 bis 2-minütigen Wahlwerbesport oder Film können die Teilnehmer den rheinland-pfälzischen Europapreis 2019 gewinnen. Aufrufe zu Wahlboykotten, parteipolitische oder demokratiefeindliche Spots werden von vornherein aus dem Wettbewerb ausgeschlossen. Auch muss vor Einreichung der Filmbeiträge und Spots sichergestellt sein, dass jegliches Bild- und Tonmaterial frei verwandt, vervielfältigt und öffentlich gezeigt werden darf. Die Verantwortung liegt bei den Autoren der Werbespots und Filme. Dotiert ist der Europapreis 2019 mit: 1. Preis: 2.000 Euro 2. Preis: 1.000 Euro 3. Preis: 500 Euro Eine unabhängige Jury prämiert die besten und aussagekräftigsten Wahlwerbespots. Mit dem Preisgeld soll die Europaarbeit in der Schule oder außerschulischen Einrichtung bzw. dem Partnerschaftsverein unterstützt werden. Im Internet ist die Ausschreibung abrufbar unter www.europa.rlp.de. Die Verleihung der Preise erfolgt im Rahmen einer Veranstaltung in der Staatskanzlei. Einsendungen bitte an: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Abteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit (Ref. 252), Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz. Oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die kompletten Unterlagen sind bis 28. Februar 2019 per Post oder E-Mail bei der Staatskanzlei einzureichen.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 14.01.2019