Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm besteht die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum an einer der zahlreichen Grüngutsammelstellen des A.R.T. kostenlos anzuliefern. Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten der Grüngutsammelstellen erhalten Sie auf www.art-trier.de oder unter der Telefonnummer 0651/9491 414.

Sinnvolle Verwertung der Bäume

Die Weihnachtsbäume werden in Biomassekraftwerken verwertet oder zerkleinert als Bodenverbesserer auf landwirtschaftliche Flächen ausgebracht. Damit dies möglich ist, muss der Weihnachtsschmuck gründlich entfernt werden. Eine Anmeldung am Abfall-Telefon ist nicht nötig. Sind die Nadelbäume länger als 2,50 Meter, müssen sie in der Mitte durchgesägt werden.

Eifelkreis Bitburg-Prüm

Die Weihnachtsbäume können bei der Sperrabfall-Einsammlung bereitgestellt werden. Hierzu ist seit diesem Jahr eine Anmeldung am Service-Telefon des A.R.T. unter 0651/9491414 nötig – auch wenn ausschließlich der Weihnachtsbaum abgeholt werden soll. Ohne vorherige Anmeldung kann die Abholung nicht erfolgen.

Abholung durch Vereine

Zusätzlich zu den Entsorgungsmöglichkeiten des Zweckverbandes A.R.T. werden die Weihnachtsbäume in einigen Ortsgemeinden des Eifelkreises Bitburg-Prüm durch Jugendgruppen und Feuerwehren eingesammelt. Diese kündigen ihre Termine selbst an.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 08.01.2019