Staatliche Finanzhilfen bei existenzgefährdenden Schäden nach Unwetterereignissen

In der letzten Woche wurden die ersten Soforthilfen für Bürgerinnen und Bürger gewährt, die durch die Unwetterereignisse im Mai/Juni 2018 in eine existenzbedrohende Notlage geraten sind. Das Ministerium des Innern und für Sport hat am 20.6.18 die verheerenden Unwetter im Eifelkreis Bitburg-Prüm in den Verbandsgemeinden Arzfeld und Bitburger Land als außergewöhnliches Elementarschadenereignis anerkannt. Damit ist jetzt die Möglichkeit zur Beantragung weiterer Hilfen eröffnet. Die Hilfen im Überblick:

Private Haushalte

1. Soforthilfe

1.1 Antragstellung bis 20. Juli 2018 bei den Ortsbürgermeister(in), Ortsvorsteher(in), Bewilligung: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Kontakt: Tel. 06561-15-3333, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1.2 Finanznothilfe

1.2.1 Antragstellung bis 20. Juli 2018 bei der jeweils zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung. Bewilligung: Verbandsgemeindeverwaltungen. Kontakt: Sozialämter der Verbandsgemeindeverwaltungen.

Betriebe der gewerblichen Wirtschaft

2. Finanzhilfe für Elementarschäden

2.1 Antragstellung: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Bewilligung/Entscheidung: Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier. Kontakt: Tel. 06561-15-3333, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Land- und forstwirtschaftliche Unternehmen

2.2. Finanzhilfe für Elementarschäden. Antragstellung: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Bewilligung/Entscheidung: Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier. Kontakt: Tel. 06561-15-3333, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Antragsvordrucke sowie Hinweise zum Antragsverfahren stehen unter Dokumente & Downloads zum Download zur Verfügung. Die staatlichen Finanzhilfen sind immer nachrangig gegenüber der Selbsthilfe aus eigenem Einkommen und Vermögen und aus Versicherungsleistungen (Es gelten die Einkommensgrenzen der Richtlinie für die Gewährung von staatlichen Finanzhilfen (Sofort-/Finanznot-hilfen) bei existenzgefährdenden Schäden aufgrund der Unwetterereignisse im Mai/Juni 2018 in Rheinland-Pfalz). Leistungen der Soforthilfe werden bei privaten Haushalten auf die sog. Finanznothilfe angerechnet. Bei Unternehmen einschließlich der der Angehörigen freier Berufe müssen die Schäden an Betriebsanlagen und Lagerbeständen so groß sein, dass die Fortführung des Unternehmens trotz des Einsatzes eigener Mittel oder zumutbarer Darlehensaufnahmen nur unter erheblichen Beeinträchtigungen möglich ist. Für die Beurteilung der Schäden wird von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier eine Schadenkommission gebildet.