Staatliche Finanzhilfen bei existenzgefährdenden Schäden nach Unwetterereignissen

Das Ministerium des Innern und für Sport hat die verheerenden Unwetter im Eifelkreis Bitburg-Prüm im Juni 2918 nunmehr auch in den Verbandsgemeinden Prüm, Südeifel und Speicher sowie der Stadt Bitburg als außergewöhnliches Elementarschadenereignis anerkannt. Damit ist die Möglichkeit zur Beantragung von Soforthilfen und Finanznothilfen gegeben. Die Hilfen im Überblick:

Private Haushalte

1. Soforthilfe (bis 1.500 €)

1.1 Antragstellung bis 30. August 2018 bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Bewilligung: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Kontakt: Tel. 06561-15-3333, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1.2 Finanznothilfe

1.2.1 Antragstellung bis 30. August 2018 bei der jeweils zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung. Bewilligung: Verbandsgemeindeverwaltungen. Kontakt: Sozialämter der Verbandsgemeindeverwaltungen.

2.1 Betriebe der gewerblichen Wirtschaft

Antragstellung bis 30. August 2018: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Bewilligung/Entscheidung: Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier. Kontakt: Tel. 06561-15-3333, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2.2. Land- und forstwirtschaftliche Unternehmen

Antragstellung bis 30. August: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Bewilligung/Entscheidung: Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier. Kontakt: Tel. 06561-15-3333, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Antragsvordrucke sowie Hinweise zum Antragsverfahren stehen unter Dokumente & Downloads zum Download zur Verfügung. Die staatlichen Finanzhilfen sind immer nachrangig gegenüber der Selbsthilfe aus eigenem Einkommen und Vermögen und aus Versicherungsleistungen (Es gelten die Einkommensgrenzen der Richtlinie für die Gewährung von staatlichen Finanzhilfen (Sofort-/Finanznot-hilfen) bei existenzgefährdenden Schäden aufgrund der Unwetterereignisse im Mai/Juni 2018 in Rheinland-Pfalz). Leistungen der Soforthilfe werden bei privaten Haushalten auf die sog. Finanznothilfe angerechnet. Bei Unternehmen einschließlich der der Angehörigen freier Berufe müssen die Schäden an Betriebsanlagen und Lagerbeständen so groß sein, dass die Fortführung des Unternehmens trotz des Einsatzes eigener Mittel oder zumutbarer Darlehensaufnahmen nur unter erheblichen Beeinträchtigungen möglich ist. Für die Beurteilung der Schäden wird von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier eine Schadenkommission gebildet. Für Schadensfälle in den Verbandsgemeinden Arzfeld und Bitburger Land ist die Frist bereits abgelaufen (vgl. Mitteilung vom 18. Juli 2018).