Jugendamt informiert: Kindertagespflege

Um die Tätigkeit einer Tagesmutter oder eines Tagesvaters ausüben zu können, werden häufig Gegenstände gebraucht, die in den Haushalten der Tagespflegeeltern nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck verfügt der Eifelkreis Bitburg-Prüm über einen sehr gut ausgestatteten Gerätepool.

Alle Tagesmütter und Tagesväter, die im Eifelkreis Bitburg-Prüm tätig sind, eine Pflegeerlaubnis besitzen und mindestens ein Kind aus dem Eifelkreis in ihrem eigenen Haushalt betreuen, können sich Spielsachen und Einrichtungsgegenstände für ihre Tagespflegestelle kostenfrei ausleihen. Zur Verfügung stehen neben Einzel- und Mehrlingskinderwagen auch Reisebetten, Autositze, diverse Schutzgitter, Hochstühle, Kinderbücher, Spielmaterialien wie z.B. Puppen, Puppenwagen oder Kugelbahnen sowie Laufräder, Roller, Rutschen und viele weitere schöne und nützliche Dinge für den Innen- und Außenbereich. Verwaltet wird der Gerätepool vom DRK Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. Dort können die Gegenstände abgeholt und auch die Rück- bzw. Weitergabe vereinbart werden. Die Ausleihe und Rückgabe sind jedoch nur nach vorheriger Absprache möglich. Bitte kontaktieren Sie dazu Miriam Heck unter der Telefonnummer 06561/6020613.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten auch Sie als Tagesmutter oder Tagesvater arbeiten? Dann steht Ihnen das Jugendamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bitte wenden Sie sich an die Fachberatung Kindertagespflege, Nadine Theis, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 06561/154110.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 01.06.2018