Heimatkalender 2019 - Autoren gesucht

Für die kommende Ausgabe des Heimatkalenders Bitburg-Prüm sucht die Redaktion jetzt schon geeignete Beiträge, bevorzugt mit Bildern. Sie sollen einen Bezug zum Eifelkreis haben. Gefragt sind wieder Themen aus den Bereichen Kultur und Geschichte, Natur und Landschaft sowie zum aktuellen Zeitgeschehen. Das Schwerpunktthema für das Jahr 2019 lautet „Sprache“. „Die wahre Heimat ist eigentlich die Sprache“, schrieb einst Wilhelm von Humboldt (1767-1835) und erkannte damit, dass Sprache weit mehr ist als in Wörter gepackte Informationen. Dabei steht jede Sprache für eine eigene Heimat. Der Satz des gelehrten Preußen gilt daher auch für die vielen Dialekte, in die sich eine Sprache aufteilen kann. „Mir schwätze Platt“ heißt es nicht zuletzt auch im Eifelkreis - in vielen Varianten. Doch auch diese Heimat verändert sich: Wir lernen neue Sprachen hinzu, Dialekte und Hochsprache vermischen sich, Jugendliche pflegen ihren eigenen Jargon, alte Ausdrücke gehen verloren und manche Sprachen sterben einfach aus. All dies geschieht auch im Eifelkreis, weshalb wir es zum Thema des nächsten Jahrbuches machen wollen.

Selbstverständlich können auch Einsendungen zu anderen Themen eingereicht werden. Möglich sind bis zu drei Beiträge von bis zu fünf Schreibmaschinenseiten, maximal acht (1,5-zeilig, Schriftgröße 12, entsprechend etwa 3.000 Wörtern bzw. 22.000 Zeichen, mit Leerzeichen). Über die Veröffentlichung der eingereichten Arbeiten entscheidet der Redaktionsausschuss. Einsendungen werden erbeten bis zum 1. Juni 2018 an die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm, Trierer Straße 1, 54634 Bitburg oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Falls Fragen bestehen sollten, erteilt Ansgar Dondelinger gerne weitere Auskünfte unter Tel. 06561/15-2241 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kreisverwaltung des Eifelkreises, 08.02.2018