Gesucht: Dörfer mit Zukunft

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet in 2018 erneut in eine dreistufige Runde auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene. Die jeweils Erstplatzierten dieser Landesentscheide werden sich im Jahr 2018 im Landesfinale präsentieren.

Dort werden aus den Landesentscheiden 2017 und 2018 die Teilnehmer für den Bundesentscheid 2019 ermittelt. Neben den bisherigen Sonderpreisen für vorbildliche Initiativen und Maßnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung und dem Demografiepreis Dorferneuerung wird auch ein Sonderpreis für „kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ ausgelobt. Die Prämierung erfolgt im Landesentscheid mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Ziel des Wettbewerbs ist die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern und die Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist in besonderem Maße dazu geeignet, die Menschen zu motivieren, Perspektiven für das Dorf und die Region zu entwickeln und nachhaltig zu gestalten. Von den vielfältigen Effekten gemeinsamer Anstrengungen und Erfolge können letztendlich alle Wettbewerbsteilnehmer profitieren. Schon die Entscheidung am Wettbewerb teilzunehmen ist ein großer Gewinn für das Dorf. Die teilnehmenden Ortsgemeinden müssen ihre Bewerbungsunterlagen bei der Kreisverwaltung bis spätestens 17.03.2018 einreichen.

Teilnahmeberechtigt sind Ortsgemeinden sowie Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohnern. Die Gemeindeteile müssen vom übrigen besiedelten Gemeindegebiet räumlich klar getrennt sein und eine geschlossene Ansiedlung bilden. Die Sieger der einzelnen Wettbewerbe sowie die Teilnehmer am Landesentscheid und Landesfinale erhalten Auszeichnungen. In Vorjahren konnten bereits zahlreiche Gemeinden aus dem Eifelkreis große Erfolge beim Wettbewerb verzeichnen. Um an diese Erfolge anknüpfen zu können, wird auch in diesem Jahr um eine rege Teilnahme von Ortsgemeinden aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm gebeten. Weitere Informationen (Richtlinien und Bewertungsbogen) zum Dorfwettbewerb gibt es im Internet unter www.bitburg-pruem.de. Fragen beantworten zudem bei der Kreisverwaltung Edgar Kiewel, Tel. 06561/15-5130, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Yvonne Dichter, Tel. 06561/15-5141, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!