Breitbandausbau - Weitere Fördermillionen für die Eifel

Förderbescheid Breitbandausbau

„Unsere Bemühungen tragen Früchte“, sagte der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder bei der Übergabe des Förderbescheides für den Ausbau von schnellem Internet in der Eifel. Gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Rudi Rinnen und dem Breitbandbeauftragten der Kreisverwaltung, Helmut Berscheid, nahm Schnieder in Berlin die Förderbescheide im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur entgegen.

Nur neun Monate nach der letzten Förderung des Eifelkreises über 12,8 Mio. Euro war der neue Bescheid über 3,1 Mio. Euro bereits die zweite Förderung im Jahr 2017. Die Gelder stammen aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes, das Schnieder im Jahr 2015 mit initiiert hat. Das Ziel der Förderung ist eine flächendeckende Versorgung aller Orte eines Ausbaugebietes mit Übertragungsgeschwindigkeiten von mind. 50 Mbit/s. Schnieder bekräftigt: „Die Leute wollen und können nicht länger warten. Sämtliche Landkreise meines Wahlkreises werden daher nun mit Fördermitteln gefördert und der Ausbau beginnt im nächsten Jahr. Für die Menschen in der Eifel sind das hervorragende Nachrichten. Großer Dank gebührt der Kreisverwaltung, die erneut einen herausragenden Förderantrag eingereicht hat.“

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 20.12.2017