Praktikumswoche bei der Kreisverwaltung

Die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm veranstaltet in diesem Jahr erstmalig eine Praktikumswoche innerhalb der Sommerferien, vom 1. bis 5. August 2016. In dieser Woche wird den Praktikantinnen und Praktikanten die Chance geboten, tiefere Einblicke in die vielfältigen Aufgabengebiete der Kreisverwaltung zu erhalten.

Unterstützt wird diese Aktion durch die Auszubildenden der Kreisverwaltung, die die Praktikantinnen und Praktikanten intensiv betreuen und begleiten werden. Da in der Wochenmitte ein Abteilungswechsel geplant ist, werden die Praktikantinnen und Praktikanten insgesamt zwei der zahlreichen Ämter der Kreisverwaltung näher kennenlernen. Neben dem Einsatz in den Fachämtern ist ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geplant. Unter anderem werden die Auszubildenden versuchen, den Praktikantinnen und Praktikanten während einer kleinen Gesetzessuche das juristische Arbeiten etwas näher zu bringen. Am letzten Praktikumstag findet eine Abschlussrunde statt, in der die Teilnehmer ein Feedback abgeben können. Im Anschluss daran erhalten alle ein Teilnahmezertifikat, das sich sehr gut als Anhang bei Bewerbungen eignet.

Wenn ihr an der Praktikumswoche teilnehmen wollt, dann bewerbt euch bis zum 01.07.2016 bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Desiree Colljung Hauptamt, Fachbereich 01-01, Trierer Straße 1, 54634 Bitburg. Weitere Informationen zur Praktikumsbewerbung sowie zu den Ausbildungsberufen der Kreisverwaltung findet ihr unter www.bitburg-pruem.de/ausbildung.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 08.06.2016