Heimatkalender Bitburg-Prüm sucht Autoren

Für die kommende Ausgabe des Heimatkalenders Bitburg-Prüm sucht die Redaktion jetzt schon geeignete Beiträge, bevorzugt mit Bildern. Sie sollen einen Bezug zum Eifelkreis haben. Gefragt sind wieder Themen aus den Bereichen Kultur und Geschichte, Natur und Landschaft sowie zum aktuellen Zeitgeschehen.

Das Schwerpunktthema für das Jahr 2017 lautet „Wirtschaft - Handel - Geld“. Es ist ein Thema der Gegenwart, aber auch eines mit einer langen Geschichte und vielen Aspekten: Tauschwirtschaft und Sparsamkeit, Schmuggler und Grenzgänger, das „Wirtschaftswunder“ und die D-Mark, verlorene Groschen und vergrabene Schätze, die Dorfläden von einst und die rollenden Supermärkte, die heute über Land fahren: Unsere wirtschaftlichennisse spiegeln sich in zahllosen Facetten, die erzählt werden wollen. Selbstverständlich können auch Einsendungen zu anderen Themen eingereicht werden.

Möglich sind bis zu drei Beiträge von bis zu fünf Schreibmaschinenseiten, maximal acht (1,5-zeilig, Schriftgröße 12, entsprechend etwa 3.000 Wörtern bzw. 22.000 Zeichen, mit Leerzeichen).
Über die Veröffentlichung der eingereichten Arbeiten entscheidet der Redaktionsausschuss. Einsendungen werden erbeten bis zum 1. Juli 2016 an das Kreismuseum Bitburg-Prüm, Trierer Str. 15, 54634 Bitburg oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Museumsleiter Burkhard Kaufmann, Telefon 06561/683888, beantwortet gern weitere Fragen.

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 08.06.2016