Menu

Sie sind hier: Was erledige ich wo?

Biotop

Ein Biotop ist ein „Lebensraum für Pflanzen und Tiere“. In der „Biotopkartierung des Landes Rheinland-Pfalz“ wurden für die Pflanzen- und Tierwelt bedeutsame Biotop­typen landesweit erfasst, zu Biotopkomplexen zusammen­gefasst und in Karten dargestellt. Zu jedem Biotopkomplex und den darin enthaltenen Biotoptypen sind detaillierte textliche Erläuterungen, Artenangaben und Bewertungen vorhanden.

Im Rahmen dieser Kartierung wurden ebenso (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die gemäß § 30 Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützten Biotoptypen erfasst. Diese Biotop­kartierung stellt eine Arbeitshilfe für die Naturschutzbehörden dar, aber auch für alle, die sich mit Planungsprozessen in der Landschaft auseinandersetzen.

Weitere Informationen bieten das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten sowie das Landschaftsinformationssystem der Naturschutzverwaltung.

Zuständig

Arbeitgebermarke Eifel Region Trier  Leader  Familienportal Eifelkreis  Zukunftsinitiative Eifel  Baukultur Eifel